Gisela Jubber - Künstlerportät

Geboren in Hannover und
seit 1987 wohnhaft in Grassau am Chiemsee.
Nach mehreren Auslandsaufenthalten,
1 Jahr England,
3 Jahre Italien,
1/2 Jahr Spanien und
10 Jahre in Südafrika
habe ich endlich in Bayern meine neue Heimat gefunden.

Als ehemalige Fremsprachensekretärin steht jetzt Malen für mich im Vordergrund. Ohne Malen geht gar nichts. Malen ist für mich vor allen Dingen Entspannung. Mal sanfte oder kräftige Farben in Bilder verwandeln, es kommt immer auf die innere Stimmung an, verleiht mir unglaubliche Freude. Ich hoffe, dass sich diese Freude beim Betrachten meiner Bilder auf Sie überträgt.

Wie wurde ich zur begeisterten Malerin? Ganz einfach, mein südafrikanischer Exmann war Bühnenbildner und hat an mehreren Theatern in Deutschland gearbeitet. Er war ein guter Lehrer, der mich ausführlich mit der Ölmalerei vertraut gemacht hat. Inzwischen hat sich mein Interesse und Wissensstand natürlich erweitert, alles wozu ich dann in dem Augenblick Lust habe, wird ausgelebt, sei es Malen mit Acryl- oder Aquarellfarben wie auch das Erstellen von interessanten Collagen. In meinen Collagen werden hauptsächlich Themen aus meiner ehemaligen „Heimat“ Südafrika verarbeitet. An der Sommerakademie in Aschau belegte ich folgende Kurse, um mein Wissen noch zu vertiefen:
1999AquarellmalereiDozent: Karl-Heinz Fichthorst
2000Aquarell/StilllebenDozent: Robert C. Core
2001AcrylDozent: Mike Keilbach
2003AktzeichnenDozent: Werner Maier
2006Acryl / CollagenDozentin: Petra Ehrnsperger
2007Experimentelle Acrylmalerei / CollageDozentin: Petra Ehrnsperger
2009Freie Malerei / MischtechnikDozentin: Birgit Lorenz
2010Ölmalerei in den Farben der ToscanaDozentin: Lucy MacGillis
Akademie Wildkogel:
2010Acryl-TechnikenDozent: Gerhard Almbauer
 

Eine Auswahl der Ausstellungen in den letzten Jahren:
2000Kulturzentrum Traunstein (Gemeinschaftsausstellung)
2002Badehaus, Felden
2003Verkehrsamt Grassau (Gemeinschaftsausstellung)
2004Prienavera, Prien
2004Galerieraum März Fachgeschäft, Marquartstein
2004Kulturgaststätte Rauchhaus in Seeon
2006Kulturzentrum Traunstein „Künstlergruppe Ache“
2006Kunst im Park, Grassau
2007Kunst im Park, Grassau
2007Galerie Wirtshaus Feldwies„Künstlergruppe Ache“
2008Verkehrsbüro Rottau„Künstlergruppe Ache“

Kontakt: Gisela Jubber
Ringstraße 21, 83224 Grassau
GJubber@hotmail.de
Telefon: 08641-1292
Handy: 0175-5561415
Homepage: www.GJubber.de